Portfolio 1: Geschäftsdrucksachen mit Wirkung

15.04.2021 – Maila Blaser – Portfolio

Als wichtigstes Printprodukt unter allen Massnahmen im Printbereich dient die Imagebroschüre als Spiegelbild der Firmenphilosophie und der Unternehmensidentität. Sie wirbt um Vertrauen in das Unternehmen und die Marke. Als Druckerei war es uns daher besonders wichtig, unser Handwerk und unsere Leidenschaft für das gedruckte Gut auszudrücken.

Die Imagebroschüre

​Die 34-seitige, drahtgeheftete Imagebroschüre ist ein Kehrdruck, auch Tête-bêche genannt. Sie führt den Leser durch die beiden Inhaltsschwerpunkte «Wer wir sind» und «Was wir für Sie tun». Mit verkürzten Seiten und einem Einhefter mit Einlagebroschüre zielt sie auf die spielerische und haptische Funktion eines Druckproduktes ab und spricht den Leser multisensorisch an.

Bezüglich der Produktion und der Weiterverarbeitung stellt die Imagebroschüre ein eher komplexes Druckprodukt dar. Durch die verkürzten Inhaltsseiten, den laminierten Umschlag und den Einhefter entstanden im Druck verschiedene individuelle Arbeitsschritte. So mussten alle Elemente der Broschüre separat gedruckt werden, damit sie korrekt weiterverarbeitet werden können. Alle Elemente sind im Offsetdruckverfahren mit unseren Corporate Pantonefarben gedruckt.

Nach dem Druck der verschiedenen Elemente wurden in der Weiterverarbeitung zuerst die entsprechenden Inhaltsseiten einseitig gekürzt und dann mit den restlichen Inhaltsseiten, dem zuvor laminierten Umschlag und dem Einhefter auf dem Sammelhefter zusammengetragen, bevor sie auf ihr Endformat zugeschnitten wurden. In einem letzten Schritt wurde die Einlagebroschüre «Druck riecht gut» manuell eingeklebt. In der Verbindung mit der blindgeprägten Mappe «Wir glauben an Print», welche ebenfalls im Offsetverfahren mit Pantonefarben entstanden ist, steht die Imagebroschüre für ein hochwertiges Printprodukt. 

Die Dualität von «Tradition» und «Innovation»

Neben der Imagebroschüre wurden auch die Briefschaften, Kuverts und Visitenkarten dem neuen Corporate Design angepasst. Die vollflächig bedruckte  Rückseite des Briefpapiers und der Visitenkarten in Kombination mit der schlichten Vorderseite widerspiegelt dabei «Tradition» und «Innovation». Eine Dualität, der sich die Jordi als 120-jähriges Familienunternehmen mit Blick auf die Zukunft verschrieben hat.

 

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