Cradle to Cradle zertifizierte Farben in der Jordi AG

10.08.2022 – Maila Blaser – News

 

Beim Cradle to Cradle Designprinzip geht es darum, ausschliesslich Substanzen zu verwenden, die in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden können. Der Ansatz für eine durchgängige und konsequente Kreislaufwirtschaft findet in den verschiedensten Branchen Anwendung und beschreibt die sichere und potenziell unendliche Zirkulation von Materialien und Nährstoffen. In der Druckproduktion können so beispielsweise CtC-zertifizierte Farben und Papiere eingesetzt werden.

In der Jordi setzen wir seit Sommer 2022 vier silberzertifizierte Grundfarben (Cyan, Magenta, Yellow und Key Black) der hubergroup im Offsetdruckverfahren ein. Daniel Enggist, Leiter Druck, beschreibt den Evaluationsprozess für die Farben: «Nach dem Entscheid, auf Cradle to Cradle zertifizierte Farben umzusteigen, haben wir uns von verschiedensten Hersteller*innen und Zertifizierungsstellen beraten lassen, um die richtigen Farben für uns zu finden. Die Eco-Perfect-Dry Farbserie der hubergroup erfüllte schlussendlich sowohl unsere Qualitäts- als auch Nachhaltigkeitsansprüche.» Bei der Umstellung auf die Cradle to Cradle zertifizierten Farben musste dabei das gesamte Colourmanagement angepasst werden. Dieser Prozess nimmt rund 1-2 Tage in Anspruch, ist aber unvermeidbar, um auch in Zukunft qualitativ hochwertige und farbverbindliche Druckprodukte zu garantieren.

Angebot und Nachfrage

Die Umstellung auf CtC-zertifizierte Farben erfolgte nicht nur aus internen Beweggründen. Daniel Enggist, Leiter Druck, erzählt: «Die Nachfrage nach Cradle to Cradle zertifizierten Farben in der Druckproduktion seitens unserer Kundschaft stieg immer deutlicher an. Wir hören zu und nehmen die Anliegen unserer Kund*innen ernst.»

Mit der Umstellung leisten wir somit nicht nur einen Beitrag zu einer umweltfreundlicheren Druckproduktion, sondern gehen auch auf die Bedürfnisse unserer Kundschaft ein.

Weitere Informationen zu unseren Cradle to Cradle zertifizierten Farben erhalten Sie von unseren Kundenberater*innen und Verkäufer*innen.

Fragen? Schreiben Sie dem Autor.

E-Mail schreiben