Portfoliobeitrag 13: Geteilte Freude und geteilte Überzeugung

15.12.2023 – Nathalie Kindler – Portfolio

Der Name ist bei der Bärndütsch GmbH Programm und steht für die tiefe Verbundenheit zur berndeutschen Sprache, zum Dialekt des Kantons Bern. Es freut uns, hier ein paar Produkte zu zeigen, die wir für Bärndütsch aufs Papier bringen durften. Denn wir teilen nicht nur die bernischen Wurzeln, sondern genauso die Freude und Überzeugung für schöne und nachhaltig produzierte Drucksachen.

Besonders angetan sind wir immer dann, wenn wir unsere Werte und Überzeugungen mit unserer Kundschaft teilen können. So geschehen mit der Bärndütsch GmbH.

Wofür steht die Bärndütsch GmbH und was macht ihr?
Wir – Anna und Célina, zwei «Bärner Meitschi» – kreieren regionale und nachhaltige Produkte in berndeutscher Sprache mit Bezug zur Stadt und zur Region Bern. Diese Heimatverbundenheit liegt uns sehr am Herzen. Sonst würden wir wohl nicht Bärndütsch heissen. Wir möchten, dass Menschen Freude an unseren Produkten haben und vielleicht sogar etwas nostalgisch werden, wenn sie zum Beispiel mit den Jasskarten spielen.

Welche Rolle spielt die nachhaltige und ressourcenschonende Produktion eurer Drucksachen?
Dieser Aspekt ist für uns sehr wichtig. Ganz zu Beginn haben wir beschlossen, dass wir unsere Produkte ausschliesslich regional und aus rezyklierten Materialien herstellen wollen. Importierte Massenprodukte zu günstigen Preisen gibt es en masse – in dieses Becken wollten wir nicht auch noch reinspringen. Weil wir lokale Unternehmen berücksichtigen, verhindern wir unnötig weite Lieferwege, was zusätzlich die Umwelt schont.

Was gefällt euch an euren Druckprodukten am besten?
Unser allererstes Produkt waren die Jasskarten. Gerade weil sie so simpel -gehalten sind, haben sie einen besonderen Charme. Uns gefallen aber auch das Leiterlispiel und unser Memory -extrem gut. Sie alle sind ein Beweis dafür, dass sich Qualität und Ästhetik wunderbar mit Nachhaltigkeit und -Regionalität verbinden lassen.

Fragen? Schreiben Sie dem Autor.

E-Mail schreiben